Zum Hauptinhalt springen

Mehr Standbesucher durch Gamification


Erhöhen Sie mit CONFGAMES die Interaktionsrate am Messestand.

Auf den Erfolg einer Messe zahlt auch immer die Anzahl der geführten Gespräche ein. Diese können bereits im Vornherein über ein kluges Einladungsmanagement beeinflusst, auf der Messe mit aufmerksamkeitsstarken Standaktionen generiert und/oder durch Gamification – also der spielerischen Aufbereitung des Messebesuchs – akquiriert werden. CONFGAMES bietet dafür eine fertige Lösung, die auf Messen, Konferenzen, Tagungen und Kongressen eingesetzt werden kann und als „Eisbrecher“ für spannende Gespräche und gezielten Wissensaustausch sorgt.

CONFGAMES – so funktioniert’s!

Unser Partner, die ostec GmbH, stellt mit CONFGAMES eine wirkungsvolle Lösung für die Steigerung der Interaktion am Messestand zur Verfügung. Dafür bekommen alle teilnehmenden Aussteller bei Live Events ein Tablet, auf dem die vorher eingespielten Fragen zur Gesprächseröffnung und Qualifizierung der Besucher gespeichert sind. Die Nutzer können dann durch das Besuchen der unterschiedlichen Stände sofort Gewinne erzielen.

Ziel ist also insgesamt den Traffic an den Ständen zu erhöhen, Wissen zu vermitteln, einen Gesprächseinstieg zu finden und durch die Fragen die Besucher entsprechend zu qualifizieren. Zudem erhalten Sie als Aussteller ohne große Mühe eine Vielzahl an verifizierten und DSGVO-konform erfassten E-Mail-Adressen der Spieler.

Auch für virtuelle und hybride Events!

Vor allem bei digitalen Events ist es wichtig einen Anreiz zu schaffen, dass Besucher sich mit den einzelnen Ausstellern auseinandersetzen. Vor dem PC ist die Hürde eine Messe zu verlassen schließlich geringer als bei einer Vor-Ort-Veranstaltung. Gamification Tools bieten dafür geeignete Motivationsmodelle. Durch den Videochat steigt beispielsweise die Chance auf attraktive Sofortgewinne für die Besucher. Zudem bekommen die Teilnehmer durch die Live-Begleitung der Veranstaltung das Gefühl mitten drin zu sein - trotz virtueller Teilnahme.

CONFGAMES kann sowohl als stand-alone WebApp, als auch in bestehende Lösungen integriert, genutzt werden. Die technische Anbindung kann dabei gern von dem Team mit seiner langjährigen Erfahrung übernommen werden.


Vorteile der Gamification von Messen

  • Mehr Interaktion an den Messeständen
  • Individuell konfiguriertes und gebrandetes Interface
  • Einfacher Gesprächseinstieg
  • Schnelle Qualifizierung der Leads
  • Geringer Aufwand in der Vorbereitung
  • Hilfsmittel (Tablet inkl. App) wird zur Verfügung gestellt
  • Umfangreiche Auswertung und Statistiken

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.confgames.com oder schreiben Sie uns eine E-Mail an infospeedlead "«@&.de.


Auswahl eines Leaderfassungstools

Damit ein digitales Leaderfassungstool auf der Messe die notwendige Unterstützung bei der Kundenansprache bietet, werden verschiedenste Funktionen benötigt. Diese sollten Sie sich schon bei der Auswahl des Messetools bewusst machen. Unsere Vorlage dient als Übersicht über alle speedlead Funktionen, die es sicht lohnt zu vergleichen. 

Messegeschenke wirkungsvoll einsetzen

Give-Aways sind nicht einfach nur Messegeschenke - Sie können der erste Schritt in Richtung einer langer Kundenbeziehung sein! Dafür gilt es allerdings einige Punkte zu beachten, die wir Ihnen in unserem folgenden Beitrag gern an die Hand geben wollen. Zudem warten zahlreiche Beispiele, Ideen und Inspirationen auf Sie!

Mit Standaktionen Aufmerksamkeit erregen

Während Ihrer Messevorbereitung sollten Sie sich vor allem auch eine Frage stellen: "Wie können wir aus der Masse der Messeaussteller hervorstechen?" Wir geben Ihnen Tipps, mit denen Sie das Interesse Ihrer Kunden wecken, einen Eisbrecher bieten und langfristig positive Erinnerungen an Ihr Unternehmen erzeugen können.

Demoversion testen